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[heidegger] mashUp

Verbergend Freigebende



Das Unausgesprochene ist Geheimnis

Das Ungesprochene ist nicht nur das, was einer Verlautbarung entbehrt, sondern es ist das Ungesagte, noch nicht Gezeigte, noch nicht ins Erscheinen Gelangte. Was gar ungesprochen bleiben muß, wird im Ungesagten zurückgehalten, verweilt als Unzeigbares im Verborgen, ist Geheimnis.
(Martin Heidegger)



Heidegger: Philosophie ist Heimweh, der Trieb, überall zu Hause zu sein.

Das Ding ist.

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Das Wesen der Sprache : Die Sprache des Wesens.

Dichten und Denken sind Weisen des Sagens. Die Nähe aber, die Dichten und Denken in die Nachbarschaft zueinander bringt, nennen wir die Sage. In dieser vermuten wir das Wesen der Sprache. Sagen, sagan heißt zeigen: erscheinen lassen, lichtend-verbergend frei-geben als dar-reichen dessen, was wir Welt nennen. Das lichtend-verhüllende, schleiemde Reichen von Welt ist das Wesende im Sagen. Das Leitwort fur den Weg innerhalb der Nachbarschaft von Dichten und Denken enthält eine Weisung, der folgend wir in die Nähe, aus der sich diese Nachbarschaft bestimmt, gelangen mochten.
Das Leitwort lautet:
Das Wesen der Sprache:
Die Sprache des Wesens.
Das Leitwort gibt die Ur-Kunde yom Sprachwesen. Wir versuchen jetzt, sie deutlicher zu hören, damit sie uns winkender werde für den Weg, der uns dorthin gelangen läßt, von woher wir schon be-lngt sind.
Das Wesen der Sprache : Die Sprache des Wesens.
Zwei Wendungen, durch einen Doppelpunkt auseinander gehalten, die eine die Umkehrung der anderen. Soll das Ganze ein Leitwort sein, dann muß das Zeichen des Doppelpunktes andeuten, da, was vor ihm steht, sich öffnet ·in das, was auf ihn folgt. Im Ganzen des Leitwortes spielt ein Eröffnen und Winken, das auf solches weist, was wir, von der ersten Wendung herkommend, in der zweiten nicht vermuten; denn diese erschöpft sich keineswegs in einer bloßen Umstellung des Wörterbestandes der ersten Wendung. Steht es so, dann sagen die Worter »Wesen« und »Sprache« zu beiden Seiten des Doppelpunktes nicht nur nicht das Gleiche, sondern auch die Form der Wendung ist von Mal zu Mal verschieden.
(Martin Heidegger: Unterwegs zur Sprache. S. 188f.)

Karlheinz Stockhausen: Sprung ins Jenseits – pünktlich.

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