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[Zen] mashUp


Das Dharma-Tor des Friedens und der Freude



Versucht, nicht Buddha zu werden!

Für die Praxis des Zazen ist ein ruhiger Raum geeignet. Esst und trinkt nicht zu viel. Gebt alle Bindungen auf und lasst die Pflichten des Alltags ruhen. Denkt nicht an gut und böse oder an falsch und richtig. Beruhigt euren Geist, euren Willen und euer Bewusstsein, und erwägt nichts in Bildern, Gedanken oder Vorstellungen. Versucht, nicht Buddha zu werden! Wie könnte Zazen dem gewöhnlichen Sitzen oder Liegen gleichkommen?
(Dogen Zenji: Shobogenzo. Fukan Zazengi. Allgemeine Richtlinien für Zazen.)

Praxis bedeutet: den Ort, an dem du jetzt stehst, zum Paradies zu machen, das Himmelreich unter deinen Füßen zu entdecken.
(Kodo Sawaki)

Achtsamkeit

Eine ununterbrochenen Kette

Zazen ist also für das Verständnis des Shōbōgenzō von großer Bedeutung, denn Gautama Buddha verwirklichte die Wahrheit eben durch die Praxis des Zazen. Er gab diese Praxis an den ersten Vorfahren in Indien, Meister Mahākāśyapa, weiter, und sie wurde dann in einer ununterbrochenen Kette von einem indischen Vorfahren an den nächsten weitergegeben, bis sie den 28. Vorfahren Bodhidharma erreichte. Dieser reiste nach China und brachte die Praxis des Zazen dem chinesischen Volk. Im 13. Jahrhundert reiste dann Meister Dōgen nach China und lernte dort den wahren und tiefen Sinn dieser Praxis von seinem Meister Tendō Nyojō. Es gibt keinen Zweifel daran, dass Meister Dōgen sich im Shōbōgenzō immer wieder auf diese Linie der Zazen praktizierenden Buddhas und Vorfahren beruft. Wir sollten Meister Dōgens wirkliche Absicht beim Shōbōgenzō im Bewusstsein behalten, wenn wir den wahren Sinn dieses Werkes verstehen wollen.
(G.W. Nishijima in Shobogenzo Bd. 1. Einführung in Dogens Shobogenzo)

Halluzinationen



Wer zudem genug in die Tiefe geht und Höheres von Geringerem unterscheiden kann, wird auf natürliche Weise vertrauen.
(Dogen: Bendowa)

Martin Heidegger: Wir suchen die Leergelassenheit durch ein Beschäftigtsein mit etwas zu beseitigen.

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