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gegen-einander-über



ein Kind

nicht von hier
nicht von diesem Erdteil
vielleicht von diesem Stern

nicht hier
und nicht jetzt
aber vom Geist
von unserem Geist

da und dort
und niemals hier

nicht jetzt
immer früher
oder später
alles gleichzeitig

ja, auch ich
bin ein Kind
unserer Zeit

© wRoo 2016


Heraklit:Die Menschen wissen nicht, wie das, was verschieden ist, mit sich selbst übereinstimmt. Es ist eine Zusammmensammenstimmung entgegengesetzer Spannungen.

Irgendetwas fehlt da doch noch.

Du willst Geld verdienen, du willst schlemmen, du willst Karriere machen. Das bedeutet es, vom Weg abzukommen. Beim Zen geht es darum, zurückzukehren zu deinem eigentlichen Weg. Besinne dich auf deine eigene Natur! Vondiesem Standpunkt aus wirst du erkennen, dass du nicht aus eigener Kraft geboren wurdest, noch atmest du aus eigener Kraft, und du bist es auch nicht, der dein Herz zum Schlagen bringt. "Ich mach einfach was mir Spaß macht" red keinen Unsinn, die alten Weisen lehren uns, dass das Universum nicht getrennt ist von uns selbst.
Du widmest dich eifrig deinem Studium, weil du ein klares Ziel vor Augen hast. Außerdem motiviert es dich, wenn andere deinen Erfolg sehen.Doch sobald du dein Ziel erreicht hast, überkommt dich wieder die Schwermut. Irgendetwas fehlt da doch noch. Deinem wirklichen Selbst wirst du erst dann begegnen, wenn du aus diesem stinkenden Fleischsack ausbrichst und eins wirst mit dem Universum. Dafür musst du dich erstmal fest auf deinen Arsch setzen. Wenn du dann endlich erkennst, dass du eins bist mit dem Universum und dein tägliches Leben aus dieser konkreten Erfahrung heraus lebst, dann spürst du Freude, dann fühlst du dein Glück.
(Kodo Sawaki: Zen ist die größte Lüge aller Zeiten.)

Schönberg: Verklärte Nacht - Jansons

 

Das Original.

Was wir für ein Original halten, hat mindestens ebenso viel mit dem Prozess der Entstehung und seinem oder seinen Schöfern zu tun wie mit dem Prozess der Rezeption und Einordnung. Die Konstruktion des Originals gelingt also nur, wenn es auch Rezepienten gibt, die es als ein solches wahrnehmen wollen. Ich plädiere deshalb an dieser Stelle dafür, mit der Vorstellung vom objektiven Kunstwerk zu brechen. Originalität, Krativität und vielleicht sogar Genialität entstehen immer im Auge des Betrachters. Es sind Prozesse der Zuschreibung, über die diese Begrifflichkeiten konstruiert werden. Ich halte diese drei Aspekte für zentral, um den Begriff des Originals neu zu verstehen: Dieses ist kein binär zu unterscheidendes solitäres Werk (1), sondern ein in Bezüge und Referenzen verstrickter Prozeess (2), und seine skalierte Originalität beruht immer auf Zuschreibungen und Konstruktionen (3), die man mit ihm verbinden will.

(Dirk von Gehlen: Mashup. Lob der Kopie.)

Martin Heidegger: Nur ein Gott kann uns helfen.



John Cage: Jeden Augenblich kann eine Idee daherkommen. Dann können wir uns freuen.

Bienengleichnis



Sprechendes Ich

Freilich ist hier niemals die Sprache selbst, die
Sprache schlechthin am Werk, sondern immer
nur ein unter dem besonderen Neigungswinkel
seiner Existenz sprechendes Ich ...
(Paul Celan)

Wach auf, werde wach für dein eigenes Karma! Wachauf und sieh, wer du bist!
(Nakagawa Roshi)

"Ich beherrsche kein Instrument"

Brian Eno spricht über sein neues Album, die 4000 anderen Songs auf seinem Laptop und das Verschwinden der großen Leidenschaft im Pop.
Im Londoner Stadtteil Notting Hill liegt, gut versteckt in einer winzigen Sackgasse, das Studio von Brian Eno , dem klügsten Kopf der Popbranche: ein kleines, weiß angepinseltes Backsteinhaus, laute afrikanische Musik dringt nach draußen. Eno sitzt vor seinem Laptop, isst einen Salat und hört konzentriert der Musik zu, die er auf seinem Plattenspieler aufgelegt hat. Was Eno, der sich nur selten befragen lässt und immer an tausend Projekten gleichzeitig arbeitet, ablehnt: Auskünfte zu seiner Vergangenheit zu geben. Dafür beschäftigen ihn zu viele andere Themen. Politik, Wissenschaft, der Stand der Popmusik
in der Gegenwart. Als er mit dem Salat fertig ist, fragt Eno, ob es in Ordnung sei, wenn
er während des Interviews um den Tisch wandere – das sei entspannend und besser zum Denken.
DIE ZEIT: Wäre ich ein Musiker und wollte mein nächstes Album von Brian Eno produzieren lassen, so wie einst David Bowie, die Talking Heads und U2 – wie lange müsste ich warten? Wie weit in die Zukunft sind Sie ausgebucht?
Brian Eno: Weit. So weit in die Zukunft, dass es mir schwerfällt, dann überhaupt noch zuzusagen. Wer weiß, was in zwei Jahren los ist? Mit mir? Mit der Welt? Gerade hat jemand angefragt, ob ich 2018 ein Projekt übernehmen will. 2018? Lebe ich da noch?
ZEIT: Sie lehnen die meisten Anfragen vermutlich sofort ab?
Eno: Ich sage oft ab. Aber ich sollte wahrscheinlich noch viel abweisender sein.
Sehen Sie den Laptop vor mir? Nach unserem Gespräch werden in meinem E-Mail- Account mindestens zehn neue Angebote sein. Ich soll ja nicht nur Platten produzieren, sondern auch am laufenden Band Vorträge halten, Preise entgegennehmen oder in Dokumentarfilmen irgendetwas kommentieren. Das ist alles nicht zu schaffen. So leid es mir tut.
ZEIT: Was hätte ich denn als Musiker von Ihnen als Produzent zu erwarten, wenn Sie mir doch zusagen würden?
Eno: Ich stelle Fragen. Meine liebste: "Muss das so sein?" Gefolgt von: "Könnte man das auch anders machen?" Jeder arbeitet doch mit einer gewissen Routine, ich eingeschlossen.
Es ist dann immer interessant, die Meinung eines Außenseiters zu hören. Als Produzent
bin ich dieser Außenseiter. Außerdem sehe ich meine Aufgabe als Produzent darin, den Musikern etwas zu vermitteln: welche Möglichkeiten ein modernes Aufnahmestudio bietet. Studios sind letztlich große Instrumente.
ZEIT: Das klingt jetzt sehr pädagogisch.
Eno: Das Ergebnis kann auch radikal sein, wie bei meiner ersten Zusammenarbeit mit den Talking Heads. Deren Aufnahmen habe ich an meinen Geräten intuitiv bearbeitet und neu zusammengesetzt. Aber der Musiker, der nur ins Studio geht, um etwas einzuspielen, was dann exakt so auf Platte gepresst wird – dieses Bild ist doch sowieso lange überholt. Das ging mir damals auf, als ich mir Sachen von visionären Produzenten wie Phil Spector und George Martin angehört hatte. Ich dachte nur: Wow! Diese neuartigen Sounds!
Ich wusste sofort, dass so etwas nur aus der Studiotechnik kommen kann, nicht aus Musikinstrumenten. Es ging nicht mehr um musikalische Virtuosität, sondern darum, ob man ein Gefühl dafür hat, wie man aus Technik Sound macht.
ZEIT: Beherrschen Sie denn trotzdem noch echte Musikinstrumente?
Eno: Ich beherrsche kein Instrument! Ich kann nichts richtig spielen und wollte trotzdem Musik machen. Deswegen habe ich mich ja auch so früh mit der ganzen Technik beschäftigt, mit Prozessen, mit denen sich Klänge manipulieren lassen.
ZEIT: Auf Plattenhüllen scheinen Sie die Bezeichnung Musiker auch durch allerlei Kunstbegriffe zu vermeiden. "Enofication" steht da manchmal einfach nur, als Tätigkeitsbeschreibung.
Eno: Weil ich eben kein Musiker bin. Ich mache zwar Platten, nur eben nicht so, wie man es von einem "Musiker" erwartet. Ich stehe für eine neue Art des Musikmachens. Mit dem Laptop hier könnte ich umgehend ein neues Album anfangen. Aber ich habe mich noch nie hingesetzt und einen Song geschrieben. Ich gehe ins Studio und experimentiere so lange mit Klängen, bis daraus Musik wird. Mir ist das wichtig: dass mein Weg ein anderer ist. Man sollte eigentlich ein neues Wort erfinden dafür, statt Musiker. Das wäre überfällig.
ZEIT: Ist Ihre neue Platte The Ship auch an diesem Laptop entstanden?
Eno: Im Grunde ja. Auf der Festplatte liegen viertausend unfertige Stücke. Zweieinhalbtausend davon sind vielleicht interessant. Wenn ich irgendetwas Neues ausprobiere, nehme ich das immer alles auf, damit ich nichts vergesse. Und wenn jemand anfragt, ob ich Musik für diesen oder jenen Anlass liefern könnte, greife ich auf dieses Archiv zurück.
ZEIT: Sie brauchen also einen Auftrag, einen Anstoß von außen?
Eno: Ja, ohne Deadline kriege ich nichts fertig. The Ship ist entstanden, weil ich eigentlich nur den Soundtrack für eine Kunstinstallation in Stockholm liefern sollte. Während der Produktion habe ich dann spontan angefangen, zu den Tracks zu singen. Das überraschte mich selbst – und hat mich gereizt, daraus ein Album zu machen.
ZEIT: In den Texten auf The Ship beschäftigen Sie sich mit der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Sehen Sie, wie so viele andere gerade, auch Parallelen zwischen jener Zeit und der Gegenwart?
Eno: Ja. Man malt sich aus, was dieser Tage noch alles passieren könnte. Hoffentlich nichts so Schlimmes wie damals, aber die Stimmung scheint mir ähnlich zu sein. Man muss sich nur Trump in den USA ansehen. Als Gegenreaktion finden dafür leidenschaftliche Linke wie Jeremy Corbyn und Bernie Sanders ein ungeahnt großes Publikum. Ich sehe das an meinen beiden jüngeren Töchtern. Die sind 24 und 26 und haben sich in ihrem Leben noch nie für Politik interessiert. Corbyn finden sie plötzlich toll, weil er vermittelt, dass er nicht Teil des etablierten Systems ist.
ZEIT: Sanders lässt sich auch auf Rockfestivals blicken und wird von jungen Musikern geliebt. Spielt Musik in diesen turbulenten Zeiten noch eine Rolle als Soundtrack der Unangepassten?
Eno: Nein. Ich glaube, dass die Musik diese Kraft tatsächlich verloren hat. Damals, Ende der Sechziger, als alles in Aufruhr war und Hendrix und die Rolling Stones und die Beatles den Soundtrack dazu lieferten, wusste jeder, wer diese Musiker waren. Es gab ja auch viel weniger Musik. Hätten wir beide damals über Hendrix gesprochen, hätten Sie Hendrix vielleicht gehasst, und ich hätte ihn geliebt – aber wir hätten beide immerhin gewusst, wer Jimi Hendrix ist. Heute haben wir den Überblick verloren.
ZEIT: Sie auch?
Eno: Ich? Schon lange! Mit all den Rap-Stars dieser Tage bin ich kaum vertraut. Kennen Sie Kendrick Lamar?
ZEIT: Ja.
Eno: Ich weiß rein gar nichts über ihn. Einen einzigen Song habe ich mal gehört. Es gibt in allen Genres zu viel. Keiner kommt hinterher. Einen Kanon der wichtigen Namen gibt es nicht mehr. Eigentlich wissen wir alle nichts mehr über die Musik der Gegenwart. Vielleicht wissen Sie alles über Beyoncé, aber ich könnte Sie mit tausend Namen konfrontieren, von denen Sie garantiert noch nie gehört haben. Und Sie kontern dann mit einer Million Namen, von denen ich noch nie gehört habe.
ZEIT: Aber das ist doch schön, dass die Vielfalt so viel größer geworden ist.
Eno: Aber wenn Musik eine verbindende rituelle Qualität haben soll, dann müssen auch alle mit dieser Musik vertraut sein. Nehmen Sie wieder meine Töchter: Die hören sich sehr viele verschiedene Sachen an, aber nichts davon bedeutet ihnen irgendetwas. Sie sind von niemandem Fan, haben für keine Musik eine besondere Leidenschaft.
ZEIT: Bei Roxy Music, mit denen Ihre Karriere begann, sind Sie 1970 allerdings auch eher zufällig gelandet – weil Sie den Saxofonisten Andy Mackay auf einem Londoner U- Bahnsteig kennenlernten. Wo wären Sie eigentlich heute, wenn Sie damals einen anderen Zug genommen hätten?
Eno: Gute Frage. Vermutlich in der Wissenschaft.
ZEIT: Sie haben sich als junger Mann intensiv mit wissenschaftlichen Theorien wie der Kybernetik beschäftigt und Aufsätze dazu verfasst. Bedauern Sie manchmal, dass Sie kein Wissenschaftler geworden sind?
Eno: Wissenschaftler interessieren sich dafür, was in dieser Welt vor sich geht. Künstler sind eher an den Alternativen zur Realität interessiert. So ist es auch bei mir. Ich könnte Ihnen jetzt sofort eine interessante Parallelwelt schildern, die ich mir in diesem Moment ausdenke. Mein Kopf ist voller solcher Ideen für alternative Wirklichkeiten. Vielleicht habe ich mich deswegen für die Kunst, für die Musik entschieden. Und das, obwohl ich kein Musiker bin!


Interview: VON Christoph Dallach

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