www.zuschauKunst.de

[Kodo Sawaki] mashUp


Ursache und Wirkung



Ist die Praxis echt oder unecht?

Buddhisten diskutieren nicht die Überlegenheit und die Unterlegenheit der jeweiligen Lehren und unterscheiden nicht zwischen Oberflächlichkeit und Tiefe im Dharma. Es geht ihnen nur darum zu erkennen, ob die Praxis echt oder unecht ist. Manche sind durch Gräser, Blumen, Berge und Flüsse in den Strom der Buddha-Wahrheit eingetreten, andere wiederum empfingen und bewahrten das Buddha-Siegel, indem sie die Erde, die Steine, den Sand und die Kieselsteine intuitiv erfassten. Ferner ist der weite und große Sinn in noch reicherem Maß gegenwärtig als die zehntausend Phänomene: In einem einzigen Staubkorn offenbart sich das Drehen des großen Dharma-Rades.
(Dogen Zenji: Shobogenzo. Bendowa. Ein Gespräch über die Praxis des Zazen.)

Jeder einzelne Augenblick ist eine erste Begegnung, jeder einzelne Augenblick ist zugleich ein Abschied: Innerhalb dieses einen Augenblickes sind Geburt und Tod eine Sache.
(Kodo Sawaki)

Zen - The Life Of Zen Master Dogen

<

Dein Geist wird Frieden finden.

Der größte Gewinn, den du für dich selbst erreichen kannst, besteht darin, dir das ganze Universum zu Eigen zu machen. An diesen Punkt angelangt, wird dir alles als ein Teil deiner selbst begegnen, und was auch immer du für dich selbst tust, das tust du auch für die anderen. Das bedeutet, dass der größte Eigengewinn zugleich auch der größte Gewinn für die anderen ist. Und wenn du umgekehrt dein Leben ganz für die anderen lebst, ohne auch nur ein bisschen an dich selbst zu denken, dann kommst du wiederum an dem Punkt größten Eigengewinnes heraus. Dein Geist wird Frieden finden, und nichts wird dir fehlen in deinem Leben.
(Kodo Sawaki: Zen ist die größte Lüge der Welt.)

Achtsamkeit





Wer nach mir in der Form sucht
oder mich im Klang sucht,
ist auf einem falschen Weg
und kann den Tathagata nicht sehen.
(Das Diamantsutra)

Fernando Pessoa: Es befremdet mich, was alles ich war und wovon ich einsehen muß, daß ich es letztlich nicht bin.

home wRoo Kontakt & Impressum